Technische Hilfe Fortbildung der Feuerwehr Meschede
Am Samstag, 26.06.2010, fand eine ganztägige Fortbildung der Feuerwehr Meschede mit Schwerpunkt technischer Hilfe statt. Einsatzkräften aus Einheiten mit einem Rettungssatz wurden verschiedene Techniken und Einsatzmöglichkeiten von Schere, Spreizer und Zylinder erläutert. Immer wieder erfolgte aber auch der Hinweis, wie man auch mit einfachsten Mitteln eine Erstversorgung und erste technische Hilfe aufbauen kann.
Nach einem Theorieteil am Vormittag, in dem auf das grundsätzliche Vorgehen beim TH Einsatz eingegangen wurde, wurde für den praktischen Teil am Nachmittag auf den Übungsplatz verlegt. Dort waren schon drei Fahrzeuge vorbereitet worden und stellten verschiedenste Szenarien dar, die von den drei Gruppen abgearbeitet wurden.
Ziel der Veranstaltung lag nicht auf dem schnellen Vorgehen. Vielmehr sollten gemeinsam Lösungsansätze durchgesprochen und ausgetestet werden, um hier einen möglichst hohen Lernerfolg zu erzielen.
Insgesamt eine erfolgreiche Veranstaltung, die jedem Teilnehmer die Möglichkeiten zeigte, nicht nur mit dem Rettungssatz, sondern auch mit der restlichen feuerwehrtechnischen Ausrüstung adäquat in einem technische Hilfe Einsatz vorgehen zu können.