Ihr Standort: Startseite  >>>  Allgemein  >>>  Stadtfeuerwehrtage  >>>  2014

Besondere Ehrung am Stadtfeuerwehrtag - 40. Stadtfeuerwehrverbandstag der FF Meschede

Wennemen – Am Vorabend des Namenstages des Schutzpatron der Feuerwehr, des Hl. Florian, konnte der Leiter der Wehr ca. 240 Gäste aus Politik, Verwaltung, Kirche, Wirtschaft, anderer ortsansässiger Hilfsdienste und Vereine, die Ehrenabteilung und die Mitglieder der Stadtfeuerwehr im Schützenhaus in Wennemen begrüßen.

stadt_2014_SfwT/2014-05-03_SfwT_Wennemen_Allgemein_017.jpg
Bürgermeister Uli Hess, als oberster Dienstherr der Feuerwehr ging in seiner Festansprache auf die Bedeutung der Feuerwehr als elementaren Baustein für die Sicherheit in Deutschland ein. „Auf diese Leistung können die Kommunen stolz sein“, so Hess. Der 40. Stadtfeuerwehrverbandstag der Feuerwehr Meschede stand traditionell im Zeichen von Beförderungen, Ernennungen, und Verabschiedungen.

Beförderungen im Musikzug

Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann wurde Lars Willmers befördert.

Beförderungen in der Einsatzabteilung

stadt_2014_SfwT/2014-05-03_SfwT_Wennemen_Befoerderungen_002.jpg
Befördert wurden vom Unterbrandmeister zum Brandmeister:
David Babilon LG Calle und Moritz Hemsen LG Eversberg.

Vom Brandmeister zum Oberbrandmeister:
Martin Paun LG Grevenstein, Thimo Reimann LZ Meschede, Pascal Göckeler und Dennis Pingel LZ Freienohl, Michael Stratmann LG Wallen, Volker Bender LG Wennemen und Markus Schmidt LG Remblinghausen.

Vom Oberbrandmeister zum Hauptbrandmeister:
Josef Menge LG Berge, Stefan Enders LZ Meschede, Mario Koebe LZ Freienohl, Marc Sellmann LG Calle, Manuel Hesse LG Wallen und Michael Schröder LG Eversberg

Aus einer Funktion verabschiedet wurden

stadt_2014_SfwT/2014-05-03_SfwT_Wennemen_Allgemein_031.jpg
Der Leiter der Löschzuges Freienohl BOI Ludger Göckeler.

Der Leiter der Löschgruppen Calle HBM Hubertus Eickelmann und sein Stellvertreter OBM Christian Krömpel.

Ernennungen zu einer Funktion

stadt_2014_SfwT/2014-05-03_SfwT_Wennemen_Allgemein_040.jpg
Für weitere sechs Jahre wurde der Stadtjugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehren der Meschede HBM Dr. Uwe Haude ernannt.

Zum stellv. Leiter der Löschgruppe Grevenstein BI Andreas Tillmann ernannt.

Zum Leiter der Löschzuges Freienohl BI Christian Berkemeier ernannt.

Zum Leiter der Löschgruppe Calle wurde OBM Christian Krömpel und zu seinem Stellvertreter wurde HBM Hubertus Eickelmann ernannt, sie wechseln die Funktionen.

Verabschiedung in die Ehrenabteilung

stadt_2014_SfwT/2014-05-03_SfwT_Wennemen_Ehrenabteilung_001.jpg
UBM Markus Langer LG Calle, UBM Wilhelm Seemer LG Wallen und UBM Hubert Wullenweber LG Wennemen.

Weiter wurde verabschiedet nach 30 Jahren im Amt der Leiter des Ordnungsamtes der Stadt Meschede Jochen Grawe. Gleichzeitig wurde sein Nachfolger, Wolfgang Sträter, vorgestellt, der am 1. Juli seine Arbeit im Ordnungsamt aufnimmt.

stadt_2014_SfwT/2014-05-03_SfwT_Wennemen_Haude_004.jpg
Als Höhepunkt des Abends hatte der stellv. Kreisbrandmeister, Werner Franke, Bachum, noch eine Überraschung in Form einer nicht selbstverständlichen Ehrung mitgebracht. Franke verlieh dem Stadtjugendfeuerwehrwart der Stadt Meschede und Sicherheitsbeauftragten der Stadt und des Kreises, Dr. Uwe Haude, für jahrelanges Engagement im Jugend- und Nachwuchsbereich der Feuerwehr, das Silberne Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes.

Zum Ausklang des Tages spielte der Musikzug der FF Meschede zum Tanz auf.

Im Jahre 2015 treffen sich alle Beteiligten in Grevenstein zum 41. Stadtfeuerwehrverbandstag wieder.