Ihr Standort: Startseite  >>>  Allgemein  >>>  Einsatzberichte  >>>  2017  >>>  24.02. Brandeinsatz

Einsatzbericht

stadt_einsaetze_2017/2017-02-24_Calle_Spaenebunker_001.jpg
stadt_einsaetze_2017/2017-02-24_Calle_Spaenebunker_001.jpg


Übersicht

Datum:   24.02.2017 - 15:45Uhr
Ort:   Calle
Einsatzart:   Brandeinsatz
Einheiten:   LZ Meschede; LZ Freienohl; LG Berge; LG Calle; LG Olpe; LG Visbeck; LG Wallen; LG Wennemen; Funkgruppe; Atemschutzwerkstatt; Polizei; Rettungsdienst; DRK
Kurzbericht:   Silobrand/ Spänebunker

Die Feuerwehr Meschede wurde am Freitag Nachmittag zu einem Einsatz im Gewerbegebiet in Calle gerufen. Bei einem holzverarbeitenden Betrieb hatte ein Spänebunker im Inneren Feuer gefangen. Von außen war jedoch kaum etwas von dem Brand und dessen Ausmaßen zu erkennen.

Als erste Maßnahme wurde der Bunker mittels einer fest verbauten Löschleitung mit etwas Wasser heruntergekühlt. Die Drehleiter wurde zuvor sicherheitshalber in Stellung gebracht. Anschließend ging ein Angriffstrupp unter schweren Atemschutz zu den seitlichen Stahltüren vor um diese zu öffnen. Da zu diesem Zeitpunkt ein Durchzünden nicht ausgeschlossen werden konnte, erfolgte das Öffnen der Türen mit größter Sorgfalt aus der Deckung heraus. Da das Feuer keine große Energie entwickelt hatte waren nicht mehr alle Einheiten für das folgende Vorgehen notwendig.

Nachdem die unterstützenden Kräfte der Löschzüge aus den Einsatz ausgelöst wurden, begann jedoch die anstrengende und harte Arbeit für die verbleibenden Kameraden. Das gut gefüllte Silo musste unter Atemschutz in schweißtreibender Handarbeit geleert werden. Hierzu bildeten die Kameraden der Einheiten aus Calle, Wallen und Wennemen kleine Gruppen die sich mehrfach abwechselten. Als jedoch deren Kräfte nachließen, wurden die Kameraden aus Berge und Visbeck gegen 1:30 Uhr nach alarmiert um die Kameraden abzulösen. Das Entleeren und das gleichzeitige Ablöschen der Glutnester zog sich noch bis 4:30 Uhr hin. Bedingt durch die große Anzahl von Atemschutzträgern war die Atemschutzwerkstatt mit einigen Kameraden direkt vor Ort und sicherten den Nachschub an neuen Material.

Heute warten noch zahlreiche Nacharbeiten auf die Kameraden!


2017-02-24_Calle_Spaenebunker_002.jpg
2017-02-24_Calle_Spaenebunker_004.jpg
2017-02-24_Calle_Spaenebunker_005.jpg
2017-02-24_Calle_Spaenebunker_007.jpg
2017-02-24_Calle_Spaenebunker_008.jpg
2017-02-24_Calle_Spaenebunker_09.jpg
2017-02-24_Calle_Spaenebunker_010.jpg
2017-02-24_Calle_Spaenebunker_011.jpg
2017-02-24_Calle_Spaenebunker_012.jpg
Zum Podcast Zur Facebook-Seite Zur Instagram-Seite RSS abonnieren

1.Mai beim Löschzug Meschede

Aktuelles Bild
Klicken Sie auf den Link um mehr zu den Wanderstrecken und dem Programm zu erfahren...

Mehr erfahren

112% Einsatz für Meschede - Der Podcast / Folge 16 - Der Wasserförderzug HSK


Bitte beachten: Wir verwenden hierfür das Widget Spotify Music Player der Musikplattform Spotify. Dienstanbieter ist das schwedische Unternehmen Spotify. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzbedingungen oder hier.

Aktuelle Unwetterwarnungen DWD


Kooperationspartner der ehrenamtlichen Feuerwehr Meschede


Autoschilder Peter Bernert BOS-Schutz+Ausrüstung UG Bekleidungshaus Wilhelm Heide Bistro Am Markt Bäckerei Kremer Deutscher Feuerwehrverband Fleischerei & Partyservice Kutsche GmbH Fleischerei Lehnhäuser Forever Fitness Meschede Freibad Grevenstein e. V. Hallen- und Freibad Meschede Motorgeräte Baulmann Nord Apotheke - Gegenüber der Post Optik Kordel Otto Hartung - Getränkefachgroßhandel PCE Deutschland GmbH Sport- und Gesundheitspark ProVital Inhaber: Karl-Heinz Vollmer Sportwerkstatt - Stephan Entian Studienkreis Meschede Verband der Feuerwehren NRW WOFI BAD Pilot-Partner Alarm-SMS

Mittlerweile unterstützen uns 23 Partner.

Werden Sie der 24ste!

Mehr erfahren

Auch wir analysieren um die Seite zu verbessern


© Freiwillige Feuerwehr der Stadt Meschede
Erstellung der Seite: 25.02.2017 um 8:55 Uhr  |  Redakteur dieser Seite: Rafael Jürgens (Testaccount)
[Administration]

Kontakt

Suchen