Ihr Standort: Startseite  >>>  LG Olpe  >>>  Aktivitäten  >>>  Feuerwehrfahrt 2018 - Attendorn

Feuerwehrfahrt Löschgruppe Olpe

In regelmäßigen Abständen geht es für die Löschgruppe Olpe zur Pflege der Gemeinschaft auf Feuerwehrfahrt. In diesem Jahr ging es nach Attendorn im Kreis Olpe.

Löschgruppe Olpe mit Jung und Alt auf Tour

Gruppenfoto Feuerwehrfahrt
Feuerwehrmuseum, Tropfsteinhöhle und ein gemeinsames Abendessen stand auf dem Tagesprogramm der Feuerwehrfahrt der Löschgruppe Olpe. Dreißig Kameradinnen und Kameraden , sowie die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung mit Partnern starteten zum Ausflug mit dem Bus in Richtung Attendorn.

Das dortige Feuerwehrmuseum von der Freiwilligen Feuerwehr Attendorn war besonders für die Kameradinnen und Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung ein besonderes Highlight. Die ausgestellten Exponate, mit denen die Kameraden in ihrer aktiven Zeit noch selber gerettet und gelöscht haben, ließen die Erinnerungen von alten Tagen der Feuerwehrarbeit sprudeln. Die alten Dönekes der längst vergangenen Zeit waren auch für die jungen Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe interessante Geschichten. Im Anschluss an das Feuerwehrmuseum erklärten sich einige Kameraden der Attendorner Feuerwehr bereit auch die Wache des Löschzuges Attendorn zu präsentieren (nochmals vielen Dank an die Kameraden aus Attendorn). Der Unterschied zwischen den historischen Löschmitteln zu den modernen Fahrzeugen zeigt deutlich den Wandel in der Arbeit der Feuerwehr. Wo früher Kraft, Ausdauer und Geschick gefragt war, müssen heute komplexe Maschinen und Systeme bedient werden.

Nach der Besichtigung der Attendorner Feuerwehr stand eine Führung durch die Atta-Höhle an, die bei konstanten 9 Grad Celsius im Inneren der Tropfsteinhöhle für eine perfekte Abkühlung an dem sonnigen Ausflugstag sorgte.

Abschluss des gelungenen Tages war ein gemeinsames Abendessen und gesellige Runden auf der Terrasse des Landgasthof Eickhoff in Halberbracht mit herrlichem Ausblick auf die Täler und Hügel des Sauerlandes bei einem lauen Sommerabend.