Ihr Standort: Startseite  >>>  LG Eversberg

LG Eversberg

Eversberg liegt an der östlichen Stadtgrenze mit rund 1700 Einwohner. Damit ist Eversberg der viertgrößte Stadtteil und liegt mitten im Naturpark Arnsberger Wald.

Der Ort ist weit über die Stadtgrenzen hinaus für seinen historischen Ortskern mit den zahlreichen Fachwerk- und Schieferhäuser aber auch für verschiedenste Sehenswürdigkeiten, wie die alte Burgruine aus dem 11. Jahrhundert oder dem Lörmecke-Turm im Warsteiner Wald, bekannt. Durch den stetig wachsenden Anspruch verschiedener Aufgaben für die Freiwillige Feuerwehr, ist die Löschgruppe Eversberg nicht nur für den eigenen Ort sondern ab festgelegten Alarmstichwort schon seit vielen Jahren mit dem Löschgruppe Wehrstapel oder dem Löschzug Meschede in einer Verbundalarmierung unterwegs.

Von Eversberg ist die Gemeinde Bestwig nicht weit entfernt und so unterstützt die Löschgruppe ab einem gewissen Alarmstichwort den Löschzug Velmede-Bestwig - überwiegend auf der Autobahn
46 in Fahrtrichtung Olsberg. Rund 40 Personen sind in der Löschgruppe aktiv und stehen als gut ausgebildete schlagkräftige Truppe, bei kleinen oder großen Einsätzen dem Bürger zur Seite.

Seit über 60 Jahren besteht eine Freundschaft mit dem Löschzug Warstein, welche mindestens einmal im Jahr mit einer gemeinsamen Übung gefestigt wird. Eine weitere Freundschaft unterhält die Löschgruppe Eversberg zum Löschzug Bönen aus dem Kreis Unna. Auch dort trifft man sich mindestens einmal im Jahr und führt gemeinsame Übungen durch.
Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr vom alten Rathaus im Jahr 2016

Führung

Einheitsführer

Andreas PieperAndreas Pieper

Stellvertreter

Michael FustMichael Fust

Stellvertreter

Michael SchröderMichael Schröder

Löschgruppenfahrzeug (LF-10)

LF-10 vor dem Historischen Rathaus zu Eversberg in 2019Baujahr: 1996
Fahrgestell: MB 814 F
Aufbau: Ziegler
Funkruf: FM 5 / LF-10 / 1

Kommandowagen (KdoW)

KdoW vor dem alten Spritzenhaus in 2019Baujahr: 1978
Fahrgestell: VW Iltis
Funkruf: FM 5 / KDOW / 1

Löschgruppenfahrzeug Katastrophenschutz (LF-20 KatS)

LF-20 KatS vor der Burgruine zu Eversberg in 2019Baujahr: 2018
Fahrgestell: MAN
Funkruf: Florian Sauerland 2 / LF-20 KatS / 1

Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)

eversberg_fahrzeuge/MTF_Eversberg_2021_2.jpgBaujahr: 2019
Fahrgestell: Ford Custom
Funkruf: FM 5 / MTF / 1

Feuerwehrhaus

Feuerwehrhaus der Löschgruppe Eversberg

Förderverein

Auch ein Förderverein der LG Eversberg e.V. mit 130 Mitgliedern steht zur Unterstützung zur Verfügung (Förderverein der Löschgruppe Eversberg e.V.). Der Zweck des Vereins besteht darin, die Löschgruppe durch Bereitstellung von Mitteln und anderen Leistungen zu unterstützen, um somit den Feuerwehrdienst zu erleichtern und die Bevölkerung noch besser zu schützen. Die Fördermittel setzen sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spendengeldern zusammen, die zweckgebunden ausschließlich für die oben beschriebenen Zwecke verwendet werden.