Ihr Standort: Startseite  >>>  LG Eversberg  >>>  Aktivitäten  >>>  Freunde zu Besuch in Eversberg

Freunde zu Besuch in Eversberg

eversberg_001/08_Juni_13_Bild_0011.jpg

"Freundschaftsbesuch in Eversberg"
Am 08. Juni 2013 kamen 20 Kameradinnen und Kameraden des 1. Löschzug Bönen zu einem Freundschaftsbesuch nach Eversberg. Bereits am 07.Juni bezogen die Kameradinnen und Kameraden aus Bönen ihr Quartier im Naturfreundehaus am Stimm-Stamm. Am selben Abend gab es einen kleinen Begrüßungsempfang für die LG-Eversberg.
Am Samstag um 14:00 Uhr rückte dann die Gruppe um Löschzugführer Wolfgang Schimmel im Eversberger Gerätehaus an. Nach einer kurzen Begrüßung ging es zum Heimatmuseum, wo unser Kamerad Michael Wolf eine Besichtigung organisiert hatte. Im Anschluss gab es auf der angrenzenden Wiese für alle Kaffee und frische gebackene Waffel. Nach der Stärkung ging es auf eine geführte Besichtigungstour durch den historischen Ortskern und über den Altstadtpfad hinauf bis zum Eversberger Wahrzeichen, der Burgruine.
Von dem Ausblick auf Eversberg und das Ruhrtal waren die Kameradinnen und Kameraden aus Bönen begeistert. Der Rückweg führte weiter über den Altstadtpfad bis zur Luzienkapelle und dann zum Marktplatz, wo man ein paar Erinnerungsfotos vor dem historischen Rathaus machte.
Tourende war dann am späten Nachmittag im Gerätehaus Eversberger.
Von dort aus fuhr man dann mit den Fahrzeugen der Kameraden aus Bönen zum Naturfreundehaus am Stimm-Stamm.
Bei einem kühlen Bier und gegrillten Würstchen verbrachte man zum Abschied noch ein paar gemeinsame Stunden, da die Freunde am Sonntagmorgen ihre Heimreise antreten mussten.

eversberg_001/08_Juni_13_Bild_001.jpg
Samstag14:00 Uhr, kurze Begrüßung der Kameradinnen und Kameraden aus Bönen im Gerätehaus Eversberg.

eversberg_001/08_Juni_13_Bild_003.jpg
Auf der geführten Besichtigungstour durch die historistische Altstadt von Eversberg.

eversberg_001/08_Juni_13_Bild_004.jpg
Alle lauschen den Ausführungen von Roland Wiese bei seinem kurzen Vortrag über den Heimischen Wald.

eversberg_001/08_Juni_13_Bild_005.jpg
Das Eversberger Wahrzeichen, die Burgruine ist erreicht.
Die Kameradinnen und Kameraden aus Bönen sind von dem Ausblick begeistert.

eversberg_001/08_Juni_13_Bild_006.jpg
Ein Pranger am Rande des Altstadtpfades,
hier Probierte der eine oder andere aus was es hieß am „Pranger zu stehen“

eversberg_001/08_Juni_13_Bild_007.jpg
Zum Abschluß der Tour ein Erinnerungsfoto vor dem historischen Rathaus.

eversberg_001/08_Juni_13_Bild_008.jpg
Die Einheitsführer
Links-Löschzugführer Wolfgang Schimmel
-1. LZ-Bönen
Rechts- Löschgruppenführer Andreas Pieper
- LG-Eversberg

eversberg_001/08_Juni_13_Bild_010.jpg
... am Lagerfeuer zum Abschied, denn die neuen Freunde mussten am nächsten Tag ihre Heimreise antreten.